Seite wählen

Canva Abstände
anzeigen & anpassen

Canva Abstände, vor allem für die Perfektionisten unter uns, ist ein wichtiges Thema. Mit diesen Tipps wird es dir leichter fallen, gleichmäßige Abstände in Canva zu nutzen. Denn Canva hat einige Funktionen, die sehr hilfreich sind und dir damit die Arbeit erleichtern.

Shortcut um Abstand anzuzeigen

Shortcuts sind wirklich praktisch und ersparen dir Zeit. Um die Abstände in Canva anzeigen zu lassen, nutze die Alt-Taste/Option. Vorher solltest du jedoch das einzelne Element ausgewählt haben.

Wenn du die genannte Taste gedrückt hältst, werden dir die Werte individuell für das ausgewählte Element angezeigt. 

Canva Abstände anzeigen

Abstände mit der Positionsfunktion

Canva Abstände Position

Du möchtest mehrere Zeilen/Elemente gleichmäßig anordnen? Dann hat Canva auch dafür eine Funktion namens Gleichmäßiger Abstand.

Wähle dafür die gewünschten Zeilen/Elemente aus (markiere diese mithilfe der Maus) und klicke auf Position. Dort hast du nun die Auswahl von Vertikal, Horizontal oder Aufräumen.

Wenn du Aufräumen klickst, dann werden alle Elemente mit gleichen Abstand zueinander angeordnet und beginnen auf gleicher Höhe. Bei Vertikal werden nur die Höhen angeglichen und bei Horizontal der Beginn.

Diese Funktion ist verfügbar ab 3 Elemente bzw. Zeilen. Eine andere Möglichkeit wäre, Hilfslinien zu nutzen. Wie du diese richtig einsetzt, findest du hier.